Christuskirche Sulzbach-Rosenberg

evangelisch in der Herzogstadt

Kita "An der Allee"

Leiterin: Linda Hirsch
An der Allee 4
92237 Sulzbach-Rosenberg

Telefon: 09661 87 60 60
Telefax:  09661 87 60 62

E-Mail

Kita Loderhof

Leiterin: Sigrid Zylowski
Wichernstr. 13
92237 Sulzbach-Rosenberg

Telefon: 09661 32 54

E-Mail

Spendenkonto

Sparkasse Amberg-Sulzbach
IBAN: DE25 7525 0000 0380 1020 12
SWIFT-BIC: BYLADEM1ABG

Ausflug nach Kümmersbuch

Ausflug-lhof-1Am Samstag, 24. Mai 2014 unternahm der Kindergarten Loderhof einen Ausflug zur Tierauffangstation nach Kümmersbuch. Die Eltern mit ihren Kindern und das Personal trafen sich am Schotterparkplatz am Frohnberg. Die Wandergruppe marschierte am Fußweg über Hahnbach bis nach Kümmersbuch. Dort angekommen wurden wir bereits von Herrn Weiss, dem Leiter der Tierauffangstation, erwartet.

Ausflug-lhof-3Ein Teil der Gruppe ging zu einem Jungbauern, besichtigte die Kuhställe mit verschiedenen Rinderarten und erfuhr Interessantes über die artgerechte Haltung der Tiere. Der andere Teil der Gruppe ging mit Herrn Weiss in die Auffangstation. Hier werden verletzte Tiere gepflegt und versorgt, aber auch Tiere aufgenommen, die niemand mehr haben will. Herr Weiss gab Einblicke in seine Arbeit, erzählte über die Tiere und die Kinder waren begeistert diese aus nächster Nähe erleben und bestaunen zu können.
Darunter war z.B ein Esel, eine Graugans, ein Waschbär, Pfaue, Füchse, sogar Exoten wie Wasserschildkröten, Papageien und Geier und noch viele andere Arten. Danach wurden die Gruppen gewechselt.

Die Tierwelt brachte Herr Weiss den Kindern und Erwachsenen mit Freude und Engagement nahe – er hatte viel zu berichten. Tiere als Lebewesen zu begreifen, sie zu schützen und zu achten – dazu sollte der Familienausflug beitragen und das anschließende gesellige Beisammensein im Biergarten bei Familie Erras, wo wir angemeldet waren, rundete den Nachmittag ab und wir konnten danach alle gestärkt den Rückweg antreten.