Christuskirche Sulzbach-Rosenberg

evangelisch in der Herzogstadt

Dekanatskantor Gerd Hennecke

Telefon: 09661 891-159
Telefax: 09661 891-151

E-Mail an Gerd Hennecke

Büro des Kantors

Pfarrgasse 7
92237 Sulzbach-Rosenberg

Vorverkaufsstellen für Konzerte

Spendenkonto

Sparkasse Amberg-Sulzbach
IBAN: DE25 7525 0000 0380 1020 12
SWIFT-BIC: BYLADEM1ABG

Himmelfahrt: Gottesdienst in Forsthof

Forsthof2IMG 0039Ein Kuckuck rief, die Sonne strahlte, der bestens disponierte Posaunenchor spielte heitere Frühlingsweisen. Bei der Kapelle in Forsthof hatte sich eine festlich-frohe Gemeinde zum traditionellen Himmelfahrtsgottesdienst mit dem Evangelischen Männerbund Sulzbach versammelt.

Stadtpfarrer Dr. Kurz predigte über das Evangelium des Johannes, 17. Kapitel. Vor seiner Himmelfahrt, so der Prediger, habe Jesus den Jüngern erklärt, dass er Christus sei und eins mit Gott bleibe. So wie nicht vom Vater zu trennen sei, sollten auch die Jünger nicht von ihm zu trennen sein, alle sollten eins sein. Aber die Einheit, von der Christus spricht, sei nicht Uniformität. Gemeint sei vielmehr die Einheit im Geist: „Wahre Einheit entsteht, wenn sich unterschiedliche Gestalten mit unterschiedlichen Fähigkeiten ergänzen.“IMG 0038

In den Fürbitten baten Dr. Kurz und Andreas Weber, der 2. Vorsitzende des Evangelischen Männerbunds Sulzbach, um Mut für die Menschen, die für Gerechtigkeit und Frieden eintreten, um Fröhlichkeit und Gelassenheit im Umgang miteinander und schließlich um Phantasie, Geduld und offene Augen für alle Menschen.

Nach dem Gottesdienst kehrte die Festgemeinde im Gasthaus Heldrich zum Mittagessen ein.

Aktuelle Seite: Startseite Kirchenmusik Gruppen HF 1 Verkündigung Gottesdienste Himmelfahrt: Gottesdienst in Forsthof