Christuskirche Sulzbach-Rosenberg

evangelisch in der Herzogstadt

Dekanatskantor Gerd Hennecke

Telefon: 09661 891-159
Telefax: 09661 891-151

E-Mail an Gerd Hennecke

Büro des Kantors

Pfarrgasse 7
92237 Sulzbach-Rosenberg

Vorverkaufsstellen für Konzerte

Spendenkonto

Sparkasse Amberg-Sulzbach
IBAN: DE25 7525 0000 0380 1020 12
SWIFT-BIC: BYLADEM1ABG

Kindergarten „An der Allee“: Familiengottesdienst

FamigoSommer2„Wir wollen eine Reise machen ...“, das war das Thema des Familiengottesdienstes in der Christuskirche mit dem Kindergarten „An der Allee“. Viele Kinder und Erwachsene werden in den Sommerferien verreisen, und für die Vorschulkinder beginnt im Herbst eine ganz besondere Reise, wenn sie in die Schule kommen. Darauf wiesen die vielen bunten Schulranzen hin, die vor dem Altar standen.

Für die Ferienreise packten die Kinder einen großen Koffer mit Badehose, Sonnencreme, Kuscheltier, Zahnbürste und vielem mehr. Diakonin Irene Elsner erzählte den Kindern, wie bescheiden das Reisegepäck vor 2000 Jahren war, als Jesu Eltern nach Bethlehem reisten. Sie hatten nur ein kleines Bündel und konnten auch nicht das Flugzeug nehmen, sondern mussten laufen. Für ihr Gepäck hatten sie einen Esel. Auf jeder Reise, ob in den Urlaub oder nur am Morgen in den Kindergarten oder die Schule, könne etwas passieren, führte die Diakonin aus, aber „Gott hat versprochen, mit uns zu gehen. Darauf können wir uns verlassen.“

Die Kindergartenleiterin Cornelia Ostasch fragte dann die Vorschulkinder, was denn alles in eine Schultasche gehört. Sie packte Federmäppchen, Bücher und Hefte ein, aber etwas ganz Wichtiges fehlte noch, nämlich Gottes Segen. Deshalb kamen alle Vorschulkinder nach vorn, und die Diakonin segnete sie. Dann gaben sie und die Erzieherinnen jedem Kind einen kleinen Rucksack mit einem Kreuz und dem Segen: „Gott schenke dir Freude am Lernen. Er nehme dir deine Ängste. Er behüte dich auf deinen Wegen.“

Aktuelle Seite: Startseite Kirchenmusik Nachlese Kindergarten „An der Allee“: Familiengottesdienst