Christuskirche Sulzbach-Rosenberg

evangelisch in der Herzogstadt

Dekanatskantor Gerd Hennecke

Telefon: 09661 891-159
Telefax: 09661 891-151

E-Mail an Gerd Hennecke

Büro des Kantors

Pfarrgasse 7
92237 Sulzbach-Rosenberg

Vorverkaufsstellen für Konzerte

Spendenkonto

Sparkasse Amberg-Sulzbach
IBAN: DE25 7525 0000 0380 1020 12
SWIFT-BIC: BYLADEM1ABG

Christuskirche: Orgelkonzert zum Weißen-Sonntag-Markt

HammerschmidtWeisserSonntagWeißer-Sonntag-Markt, das bedeutet nicht nur, dass Fieranten von weither kommen, um ihre Waren feilzubieten und dass die hiesigen Geschäftsleute ihre Läden öffnen. Einen Kontrapunkt dazu bot die Orgelmatinee in der Christuskirche. Christian Hammerschmidt erfreute die Musikliebhaber eine halbe Stunde lang mit erlesener Orgelmusik.

Präzise und durchdacht interpretierte der Musiker Johann Sebastian Bachs „Praeludium und Fuge c-moll“. Das „Andante religioso“ von William G. Ross gestaltete er mit sanften Tönen und ergreifender Tiefe. Sein ganzes Können zeigte Hammerschmidt bei Felix Mendelssohn-Bartholdys „Orgelsonate II c-moll“. Innig und gefühlvoll ließ er die ersten beiden Sätze erklingen, während der erhebende dritte Satz „Allegro maestoso e vivace“ Gottes Allmacht widerzuspiegeln schien. Die abschließende Fuge mit ihrer transparenten Struktur ließ erahnen, dass auch hinter allem, was wir nicht verstehen, ein ordnender Wille waltet.

So bot das kurze Konzert nicht nur hohen Kunstgenuss, sondern lenkte zugleich den Blick von den irdischen Alltäglichkeiten auf das, was dem Leben Sinn und Hoffnung gibt. Nach kräftigem Applaus spielte Hammerschmidt die „Toccata G-Dur“ von Hans-Uwe Hielscher. Am Ausgang wurden Spenden erbeten. Sie sind für den Einbau der Englischen Tuba bestimmt, eines außergewöhnliche Bassregisters, das in Deutschland kaum zu hören ist.

Im Gemeindesaal unter der Christuskirche lud der Elternbeirat des Kindergartens „An der Allee“ in die Kaffeestube ein. Während die Großen sich bei Kuchen und heißen Getränken unterhielten, konnten die Kleinen mit Erzieherinnen basteln und spielen.

Aktuelle Seite: Startseite Kirchenmusik Nachlese Christuskirche: Orgelkonzert zum Weißen-Sonntag-Markt