Christuskirche Sulzbach-Rosenberg

evangelisch in der Herzogstadt

Dekanatskantor Gerd Hennecke

Telefon: 09661 891-159
Telefax: 09661 891-151

E-Mail an Gerd Hennecke

Büro des Kantors

Pfarrgasse 7
92237 Sulzbach-Rosenberg

Vorverkaufsstellen für Konzerte

Spendenkonto

Sparkasse Amberg-Sulzbach
IBAN: DE25 7525 0000 0380 1020 12
SWIFT-BIC: BYLADEM1ABG

Orgelmatinee zum Martinimarkt

Martini KordmannMit den erhabenen Klängen von Johann Sebastian Bachs Präludium und Fuge C-Dur eröffnete Steffen Kordmann, der Organist von St. Marien, in der Christuskirche die traditionelle Orgelmatinee zum Martinimarkt. Zart und gefühlvoll interpretierte er die Cantilene F-Dur von Josef Gabriel Rheinberger, bis er schließlich bei Denis Bédards Variationen über „Christus vincit“ alle Register der großen Schmid-Weigle-Orgel zum Klingen brachte und so das „Christus siegt“ von von allen Seiten eindrücklich beleuchtete – martialisch bis gefühlvoll, monumental bis leichtfüßig-elegant.
Nach kräftigem Beifall teilte sich das Publikum. Die einen gingen nach unten in den Gemeindesaal zur Kaffeestube des Kindergartens an der Allee, wo zeitweise an den langen Tafeln kein freier Platz mehr war. Die anderen erlebten mit Kirchenvorsteher Günter Schultheiß eine Kirchenführung und stiegen mit ihm auf den Turm. Für die Anstrengung des Aufstiegs wurden sie mit der herrlichen Aussicht auf die sonnenbeschienene Umgebung belohnt.

Aktuelle Seite: Startseite Kirchenmusik Nachlese Orgelmatinee zum Martinimarkt
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok