Neu: Christuskirche auf dem Smartphone

Churchpool

Churchpool informiert und verbindet

Die kostenlose App Churchpool informiert über Termine und Neuigkeiten aus unserer Gemeinde. Sie ermöglicht sichere Kontakte und Chatgruppen.

Warum nicht einfach Whatsapp & Co?

In der Evangelischen Kirche (EKD) gelten besonders strenge Datenschutzvorschriften. So ist im kirchlichen Bereich die Nutzung des Messengers Signal nicht zulässig, weil dieser Dienst personenbezogene Daten seiner Nutzer außerhalb des Geltungsbereichs der DSGVO verarbeitet. Bei Diensten wie Whatsapp liegt das Problem im standardmäßigen Auslesen der gespeicherten Kontaktdaten im Adressbuch und deren anschließendem Abgleich mit allen vom Anbieter gespeicherten Bestandsdaten. Zusätzlich ist die Speicherung personenbezogener Daten auf Servern außerhalb der EU im kirchlichen Anwendungsbereich nicht zulässig.

Deshalb nutzen wir als datenschutzfreundliche Lösung die für Nutzer kostenlose App Churchpool. Sie entspricht dem EKD-Datenschutzgesetz und bietet gegenüber den genannten Messengern weitere Vorteile wie Gemeindetermine, Infos aus dem Gemeindeleben und vieles mehr.

Churchpool Features

Was kann Churchpool?

• Es informiert über Neuigkeiten, Termine, und Aktionen aus der Gemeinde
  • Churchpool bietet einen datensicheren Raum, um sich in Gruppen auszutauschen, Aktionen zu teilen und über Themen zu diskutieren
  • Unser Gemeindebrief ist ab 2024 digital integriert
  • Churchpool kann auch ohne Smartphone und App via Browser auf dem PC genutzt werden: Mit Browser teilnehmen. Zum Anmelden auf der Seite rechts oben auf das pinke Pluszeichen klicken und dann auf "Registrieren”.
Churchpool qr
Bildrechte Churchpool

So funktioniert’s mit dem Smartphone:

Laden Sie die Churchpool-App kostenlos auf Ihr Smartphone herunter. Dann legen Sie einen Account für sich an und folgen der "Christuskirche Sulzbach-Rosenberg".

Schritte
Bildrechte Churchpool

Tipps und Hilfen zur Nutzung von Churchpool, auch bei Login-Problemen, gibt es auf der FAQ-Seite von Churchpool.

Churchpool ist nachhaltig und nutzt Server der deutschen Telekom mit 100% Ökostrom.